Wir bringen Bewegung in die Kommune
Erfolge und Erkenntnisse aus 8 Jahren Platzwechsel
Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, olympische Spiele in Paris – im Sommer 2024 hat ein sportliches Highlight das nächste gejagt. Wer sich nicht nur vor dem Fernseher begeistern lassen, sondern sich auch selbst der ein oder anderen sportlichen Herausforderung stellen wollte, hatte dazu mit Platzwechsel – Bewege dein Leben die Gelegenheit. An gleich vier Spielorten hieß es in diesem Jahr wieder „Runter vom Sofa und rein in die Bewegung! Platzwechsel jetzt“.
Unsere Erfolgsfaktoren für Bewegung in der Kommune
Alle guten Dinge sind – in diesem Fall – sechs: So oft hat das beschauliche Städtchen Oberursel im Taunus mittlerweile schon den Platz gewechselt. In diesem Jahr wieder bei bestem Wetter und mit einem Bewegungsprogramm, das so vielfältig und abwechslungsreich war wie nie zuvor. Von Fitness- über Yoga-Angebote, Billard, Darts und Boule – hier war für jede und jeden etwas dabei! Auch die mkk – meine krankenkasse, die das Projekt seit 2022 fördert, war in diesem Jahr Teil des Bewegungsangebots. Mit den Angeboten Waldbaden, Resilienz in der Natur und Mentaltraining konnte sie unter Einbezug der Natur mit ihrer Expertise zur Förderung der mentalen Gesundheit beitragen. Insgesamt 350 Anmeldungen sprechen auch in diesem Jahr wieder für sich. Die begeisterten Oberurseler:innen haben gemeinsam mit unseren engagierten Partner:innen vor Ort Platzwechsel mit Leben gefüllt.
Starke Partner:innen für Bewegungsförderung
A propos engagierte Partner:innen: Die braucht es natürlich auch spielort-übergreifend. Seit Projektstart 2017 arbeiten wir mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) daran, das Thema Bewegungsförderung in Kommunen deutschlandweit zu verankern. In diesem Jahr waren wir im Sportausschuss des Deutschen Städtetags in Bonn zu Gast, um unser Vorhaben genau da anzubringen, wo wir hinwollen: Direkt zu den Kommunen. Denn nur, wenn alle Akteure an einem Tisch zusammenkommen und gemeinsam an einem Strang ziehen, können bedarfsgerechte Lösungen für mehr Bewegung gefunden und vor Ort verankert werden.
Lebenswelt Kommune – Wo setzen wir an?
Ein ansprechendes, vielfältiges Bewegungsprogramm, starke Partner:innen und motivierte Menschen vor Ort – das sind wichtige Erfolgsfaktoren, die zur Bewegungsförderung in der Kommune beitragen! Aber wie erreichen wir die Menschen vor Ort? Während die Kommune als Lebenswelt sicherlich eine Schlüsselfunktion einnimmt, ist sie im Vergleich zu anderen Lebenswelten noch komplexer und damit schwerer zu greifen. Gleichzeitig verbindet die Kommune Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildung in ihrem Lebensalltag. Um die vielfältigen Bedarfe greifbarer zu machen, haben wir in diesem Jahr weitere Lebenswelten in den Kommunen gleich mit ins Boot geholt:
In Holzminden (Niedersachsen) lag unser Fokus auf der Zielgruppe der Studierenden. Durch eine gezielte Befragung zu deren Einstellungen und Wünschen haben wir ein bedarfsorientiertes Bewegungsprogramm zusammengestellt, bei dem es knapp zwei Monate lang hieß „HOL dir deine Bewegung!“. Den Auftakt machte der Platzwechsel-Tag direkt in der Hochschule, bei dem die Studierenden und Angestellten der HAWK (sowie Schüler:innen des Zukunftstages) mit spannenden Aktionen ganz leicht in Bewegung kommen. Gefördert und tatkräftig unterstützt wurde das Projekt in Holzminden auch in diesem Jahr wieder durch unsere langjährige Partnerkasse Pronova BKK.
8 Jahre Platzwechsel – Wie geht es weiter?
Die zahlreichen Erfahrungen im Jahr 2024 haben uns mal wieder gezeigt: Jeder Spielort ist anders und bringt andere Voraussetzungen, Bedarfe und Möglichkeiten mit. Um diese Vielfalt in den Kommunen auch in unserem Projekt Platzwechsel abbilden zu können, gestalten wir es ab sofort noch individueller: Neben einer Basisvariante mit den bewährten Umfängen an Analyse, Beratung, Print- und Online-Bewerbung sowie Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit, können Partner:innen in jedem unserer Arbeitspakete optionale Leistungen der Pro-Variante hinzubuchen. Individuell, bedarfsorientiert und maßgeschneidert für die entsprechende Kommune!
Neugierig Geworden?
Dann bringen Sie Bewegung in die Kommune und informieren sich hier oder machen Sie einen Termin für ein Vorgespräch aus!
Dr. Ann-Katrin Kurz
Prävention in Lebenswelten und Pflege
ann-katrin.kurz@teamgesundheit.de
- Beratung & Analyse
- Mehrtägig
- Präsenz