Zuhören, verstehen, verändern
Wie können gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen nachhaltig gestärkt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Förderprogramm gesaPflege, das Team Gesundheit derzeit zusammen mit den Kranke- und Pflegekassen und deren Verbänden in Nordrhein-Westfalen in verschiedenen stationären Pflegeeinrichtungen in NRW umsetzt.
Ein aktuelles Beispiel ist das Dorotheenviertel in Hilden. Seit September 2025 begleitet Team Gesundheit die Einrichtung auf ihrem Weg zu einer gesunden Organisation. Das Projekt läuft noch bis Februar 2027. Eine Besonderheit ist, dass hier gleich drei Häuser – Haus Linde, Haus Buche und das Ahorn-Karree – gemeinsam teilnehmen.
Gesundheitsförderung beginnt mit Zuhören
Ziel der Analyseworkshops von gesaPflege ist es, die Themen sichtbar zu machen, die sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Beschäftigten vor Ort besonders relevant sind. Welche gesundheitsbezogenen Herausforderungen werden wahrgenommen? Wo besteht Handlungsbedarf? Und welche Stärken können noch besser genutzt werden?
Die Diskussionen der Mitarbeitenden und Führungskräfte drehten sich vor allem um den bewussten Umgang mit eigenen Belastungsgrenzen, gegenseitige Unterstützung im Team sowie klare Verantwortlichkeiten und Informationswege. Bei den Bewohnenden stand insbesondere im Mittelpunkt, wie die Gruppen- und Einzelbetreuung noch vielfältiger gestaltet werden kann, um eine umfassende Erreichbarkeit aller Bewohnenden sicherzustellen und ihre Partizipation und Selbstständigkeit gezielter zu fördern.
Die Ergebnisse der Analyseworkshops fließen nun in die weitere Projektarbeit ein. Gemeinsam mit dem etablierten Steuerungsgremium werden die identifizierten Bedarfe ausgewertet und priorisiert. Auf dieser Basis können anschließend konkrete Maßnahmen entwickelt werden, die sowohl die Lebens- also auch die Arbeitsbedingungen vor Ort fördern.
Gemeinsam Handlungsfelder identifizieren
Nach der Projektvorbereitung, dem Etablieren eines Steuerungsgremiums und ersten Informationsveranstaltungen befindet sich das Dorotheenviertel aktuell in der Bedarfsanalyse. Diese Phase bildet eine wichtige Grundlage für alle weiteren Schritte im Projekt.
Im Rahmen von Analyseworkshops wurden kürzlich sowohl das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Gesundheit der Mitarbeitenden in allen drei Häusern thematisiert. Am Vormittag standen die Perspektiven der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. In den Gesprächen wurde gemeinsam mit Mitarbeitenden betrachtet, welche Faktoren das Wohlbefinden im Einrichtungsalltag beeinflussen und in welchen Bereichen aktuell noch Potenzial liegen bleibt. Am Nachmittag folgten die Workshops zur Mitarbeitergesundheit. Dabei wurden die Arbeitsbedingungen, vorhandene Ressourcen sowie mögliche Entwicklungsfelder aus Sicht der Beschäftigten diskutiert.


Der Blick nach vorn
Die Bedarfsanalyse ist ein wichtiger Meilenstein im Prozess von gesaPflege. Sie schafft die Grundlage für eine passgenaue Strategie und die darauffolgende Maßnahmenplanung. Denn nachhaltige Gesundheitsförderung gelingt besonders dann, wenn die Erfahrungen, Bedürfnisse und Ideen der Menschen vor Ort aktiv einbezogen werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die offenen Gespräche, die engagierte Mitarbeit und die wertvollen Impulse. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Dorotheenviertel zu gestalten und den weiteren Projektverlauf zu begleiten.
Sie sind interessiert?
Möchten auch Sie passgenaue Lösungen entwickeln, um die Gesundheit von Bewohnenden und Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen nachhaltig zu stärken. Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören: