Eine Frage, Herr Doktor: Welche Bewegungsration empfehlen Sie bei Hitze?

Von |2019-06-25T07:10:18+00:0024 Jun, 2019|Bewegung und Ergonomie, Gesundheitsmanagement|
Eine Frage, Herr Doktor: Welche Bewegungsration empfehlen Sie bei Hitze?
5 (99.75%) 79 vote[s]

Dr. Axel Kip ist Internist, also Facharzt für Innere Medizin. Er arbeitet seit 1996 als Arzt, davon 14 Jahre im Krankenhaus und Notarztdienst. Seit 2006 arbeitet er zusammen mit einem Allgemeinmediziner in der Gemeinschaftspraxis Wietmarschen im Landkreis Grafschaft Bentheim. Neben der hausärztlichen Medizin sind seine Tätigkeitsschwerpunkte die Diabetologie, Ernährungsmedizin sowie Sport- und die Notfallmedizin. Zusätzlich hält er bundesweit Vorträge zu den Themen Muskeltraining und Ernährung.

Sommer 2018: Die Bäume werfen vor lauter Dürre ihre Blätter ab. In den Medien gab es wie immer bei Hitzewellen Berichte, die Wettkampfsportler im Fokus hatten: so auch die Ironman-Läufer. Experten empfahlen aufgrund der Hitze selbst sehr gut trainierten Hobby-Triathleten nur zu starten, wenn sie kurz zuvor einen Gesundheitscheck im Herz-Kreislauf-Bereich mit guten Ergebnissen absolviert hätten. Überhaupt empfahl einer der Mediziner, einen Start zu überdenken. Selbst die, die keine Extremsportler sind, sollten einige gesundheitliche Aspekt beim Sport im Sommer beherzigen, damit das System nicht zum Durchlauferhitzer avanciert. Dazu haben wir Dr. Axel Kip befragt.

Team Gesundheit GmbH:
Herr Dr. Kip, im Sommer muss man sich – aller Hitze zum Trotz – bewegen und als Sportler seinen Trainingsplan verfolgen. Gibt es eine Formel, mit der man zwischen Couch-Potato und Challenge beherzten Gewissens gesund ins Ziel kommt?

Dr. Kip:
Die Dosis zwischen Faulheit und Extremsport macht prinzipiell das Gift. Zu viel Bewegung ist unabhängig von der Jahreszeit nicht gut. Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2009, in der Daten von 22.071 Ärzte unter 50 Jahren unter anderem in Hinblick auf ihr Joggingverhalten untersucht wurde. 58 Prozent von ihnen joggten fünf bis sieben Mal pro Woche eine Strecke von 6,4 Kilometern. Sie erkrankten in 38 Prozent der Fälle häufiger an Vorhofflimmern als jene Studienteilnehmer, die weniger oft laufen gingen. Es gibt aber auch eine andere Studie aus dem Jahr 2013, die keinen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und extremem Jogging-Verhalten erkennen lässt.

Team Gesundheit GmbH:
Wie verhält man sich am besten?

Dr. Kip:
Es gibt Indizien dafür, dass zu viel Joggen lebensgefährlich sein kann. Maßgeblich ist, ob sich der Sportler richtig einschätzt. Wenn jemand nach 15 Jahren Sportabstinenz glaubt, immer noch so fit wie früher zu sein, ist das lebensgefährlich. Der häufigste Fehler meiner Patienten: Statt gesund zu trainieren, nehmen sie sich vor, eine bestimmte Strecke ohne Pause durch zu joggen.

Team Gesundheit GmbH:
Was sind die Folgen?

Dr. Kip:
Zu hoher Puls, Luftnot, Probleme mit den Gelenken und vor allem: Frust.

Team Gesundheit GmbH:
Was soll Otto-Normal-Sportler bei Hitze beachten?

  1. Bewegungs- und Sportprogramm: Besser morgens oder abends?
    Dr. Kip: Im Hinblick auf die bei Hitze zu erwarteten erhöhten Ozonwerte, ist ein Sportprogramm morgens grundsätzlich besser. Außerdem haben Analysten des Fitnesstrackers „Jawbone“ anhand von Nutzerdaten herausgefunden, dass Nutzer dazu tendieren den Sport am Abend öfter einmal wegzulassen. Allerdings hilft einem das Training am Abend besser den Kopf freizubekommen und Stress abzubauen. Letztlich gilt aber: Ein Training -ob morgens oder abends- ist besser als kein Training.
  2. Bei Hitze besser Schwimmen oder Joggen/Walken?
    Dr. Kip: Ich persönlich halte es für sinnvoller bei Hitze zu schwimmen. Hierbei meine ich allerdings nicht „Treibholz“ spielen, sondern gezielt seine Bahnen zu ziehen. Wer partout nicht auf Joggen oder Walken verzichten möchte bzw. kann, sollte auf eine angepasste Laufstrecke (z.B. im Wald) sowie ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten.
  3. Besser draußen oder in der Halle trainieren?
    Dr. Kip: Ein Training im Wald macht Spaß, bringt Abwechslung und natürlichen Schatten. Sollte es einem zu heiß sein, kann ein Wechsel auf ein Laufband bzw. ein Workout in klimatisierte Räum sinnvoller sein.
  4. Ab welcher Temperaturgrenze heißt unabhängig von Einheiten draußen oder drinnen: kein Sport?
    Dr. Kip: Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da sie sehr von Trainingszustand sowie der Trainingseinheit des Einzelnen abhängt. Regelmäßiger Sport schützt am besten gegen die Hitze, da sich der Körper besser den äußeren Bedingungen anpassen kann. Der Sportler schwitzt besser und er verliert weniger Elektrolyte als ein Untrainierter. Das Wichtigste: Auf die Signale des Körpers achten! Wem beim Sport unwohl, schwindelig oder übel wird, sollte das Training abbrechen.
  5. Ich sage meinen Kunden, dass Sie immer mit Pulsuhr laufen gehen sollten. Im Sommer erst recht?
    Dr. Kip: Immer mit Pulsuhr! Je nach Lebensalter und Sportart ist der ideale Wert für Ausdauersport unterschiedlich. So kann man ihn grob fürs Joggen berechnen: 220 – Lebensalter x 0,7. Dies ist nur eine sehr allgemeine Faustformel und sollte immer individuell mit dem Arzt abgesprochen werden. Normalerweise geben die Pulsuhren einen Alarm bei einer vorher eingestellten Grenze, so dass man die Intensität individuell pulsgetriggert anpassen kann.
  6. Wenn man neu startet: Macht das in Ihren Augen eher im Frühjahr oder im Herbst bzw. bei niedrigen Temperaturen Sinn?
    Dr. Kip: Mit dem Herbst kommen die dunklen Tage und die Wahrscheinlichkeit für schlechtes Wetter erhöht sich. Alles Faktoren, die sich eventuell negativ auf die Motivation auswirken können. Von daher finde ich persönlich einen Trainingsstart im Frühjahr sinnvoller. Die Praxiserfahrung zeigt einfach, dass Patienten dann eher „am Ball“ bleiben. Trainiert man wetterunabhängig – z.B. in einem Fitnessstudio – macht ein Trainingsstart, egal bei welcher Jahreszeit, immer Sinn!

Vielen Dank für das Interview, Herr Dr. Kip.

(Neu-)Start: Was sollte man bei einem sportlichen Neustart vorher beim Arzt abklären?

Dr. Kip empfiehlt, sich ab 35 Jahren regelmäßig untersuchen zu lassen und erst recht, wenn du nach einer Weile sportlicher Abstinenz wieder loslegen willst; und zwar Besonders, wenn koronare Herzerkrankungen in der Familie bekannt sind, wenn du Probleme mit deinen Gelenken hast oder an Diabetes erkrankt bist. Was untersucht der Arzt?
• Herz und Lunge
• Blutdruck
• Stellung der Wirbelsäule und Gelenke
Außerdem wird der BMI berechnet und zusätzlich zu der allgemeinen Untersuchung deines Herzens wird der Arzt auch ein EKG vornehmen. Manchmal macht auch ein Belastungs-EKG Sinn, zum Beispiel dann, wenn koronare Herzkrankheiten in deiner Familie bekannt sind. Laut Dr. Kip können diese Untersuchungen zwischen 50 und 70 Euro kosten. Manche Krankenkasse würden die Kosten sogar übernehmen. Und selbst, wenn nicht: Autos lässt man vor weiten Reisen auch für deutlich mehr Geld checken.
Ich heiße Wibke Roth. Und ich arbeite am liebsten schreibend und schwitzend – in die Tasten hauend und als Fitness-Trainerin. Man könnte auch schreiben: Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich andere in Bewegung bringe, erlebe ich sie. Meistens bewege ich mich übrigens mit. Ich kann nicht anders. Manchmal gerate ich jedoch auch beim Schreiben ins Schwitzen: je nach Temperatur, Thema und Terminfrist. Wenn mein Sportsgeist außer Atem kommt, haue ich auch gerne einfach `mal ab – in die Berge, ans Meer oder in den Wald. Wenn davon nichts in Sicht ist, haue ich mich einfach aufs Ohr. Das ist sehr gesund und besser als draufloszuhauen – also wild schreiend; dann doch lieber schreibend in die Tasten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar