PLATZWECHSEL – Bewege dein Leben!

Von |2018-09-04T15:03:27+01:0022 Aug, 2018|Bewegung und Ergonomie, Kommune, Lebenswelten, Unternehmen|
Tatort Alltag – Zeit für deinen Platzwechsel!

Und das ist nur ein Motto von vielen des Projektes „Platzwechsel – Bewege dein Leben“!


Mit flotten Sprüchen, einem ausgefallenen Design, viel Engagement und Herzblut betreiben wir in Kooperation mit dem DOSB Gesundheitsförderung in der Kommune. Ziel ist, dass Sportvereine, Krankenkassen und Kommunen gemeinsam die Bewegungsförderung und Schaffung bewegungsfreundlicher Strukturen in Kommunen, Städten oder Stadtteilen vorantreiben.

Durch niedrigschwellige, attraktive Angebote und Maßnahmen soll die Zielgruppe der jungen Erwachsenen wieder zu mehr Bewegung motiviert werden. Denn Bewegung hält sowohl körperlich als auch geistig fit, macht den Kopf frei und verschafft gute Laune! Gefördert wird diese Initiative durch die BKK Landesverbände. Die Umsetzung erfolgt mit der Unterstützung von Betriebskrankenkassen.

Hier geht’s zum Kampagnenfilm!

Was genau heißt das und wie sieht die praktische Umsetzung aus?

Mit der Finanzierung der regionalen Projekte leisten die Betriebskrankenkassen einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung bewegungsfreundlicher Strukturen in Kommunen und kommen so ihrem Präventionsauftrag nach. Lokal ansässige Sportvereine oder -verbände, die Kommune, Unternehmen oder sonstige interessierte Institutionen unterstützen die Durchführung vor Ort.

Die Projekte in den einzelnen Kommunen laufen insgesamt mit Vor- und Nachbereitung über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten und werden durch ein umfassendes Marketing- und Medienpaket begleitet. Hierzu zählen neben Printmedien zur Bewerbung vor Ort im Platzwechsel CI, eine Projekt-Website mit Unterseiten für jede Platzwechsel-Region sowie eine eigene Facebookseite für jeden Platzwechsel-Spielort. In der Durchführungsphase, die i.d.R. 6-8 Wochen umfasst, bieten die ortsansässigen Sportvereine oder auch andere Partner vor Ort, insbesondere für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen niedrigschwellige, attraktive Bewegungsangebote an. Hier kann sich jede/r, auch ohne sportliche Vorerfahrung, bewegen und unterschiedliche Sportarten ausprobieren. Der Spaß unter Gleichgesinnten steht dabei an erster Stelle.

Seit dem Start des ersten Platzwechsel Projektes im Juni 2017, wurden mittlerweile 9 Platzwechsel Projekte bundesweit in Städten durchgeführt.

Menschen kommen in Bewegung und wir berichten darüber!

Möchten auch Sie einen Platzwechsel durchführen?

Wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Platzwechsel-Projekt: Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH Telefon: 0201/8 90 70 – 200 Mail: info@nullplatzwechsel.jetzt Web: www.platzwechsel.jetzt
Mein Name ist Natalie Ihne. Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten.
Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses.
Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!

Hinterlassen Sie einen Kommentar