Unternehmen

Werkstudent oder Pflichtpraktikum: Nebenjob bei Team Gesundheit

Startseite / Team Gesundheit Blog / Hochschule / Werkstudent oder Pflichtpraktikum: Nebenjob bei Team Gesundheit

Ob Werkstu­dent oder Pflicht­prak­ti­kum:

Bei Team Gesund­heit können Studie­rende erste Berufs­er­fah­run­gen sammeln. Aktuell beschäf­ti­gen wir 12 Studie­rende und Prakti­kan­ten (m/w/d) in den Bereichen Präven­tion in Lebens­wel­ten, Gesund­heits­ak­tio­nen und Scree­nings, Digital­la­bor und IT sowie der Region West. Zu ihnen gehören unter anderem Alina, Carol und Lukas. Sie sind in der Stabstelle Digital­la­bor und IT tätig.

Mitten im IT-Geschehen
Alina studiert “Mensch-Technik-Interaktion” an der Hochschule Ruhr West in Bottrop und arbeitet seit August 2018 bei Team Gesund­heit. Ihr Studium vereint die Bereiche Infor­ma­tik, Psycho­lo­gie und Design. Damit bringt sie die besten Voraus­set­zun­gen für die Arbeit im Digital­la­bor mit. Neben der Betreuung von Websites, der Pflege des internen Wissensmanagement-Tools oder dem Verfassen von anwen­dungs­be­zo­ge­nen Tutorials, unter­stützt Alina auch die IT im techni­schen Support.

Carol ist auch Teil der IT und seit 2017 bei uns. Zunächst war er im Bereich Verwaltung/Administration tätig, bis er in die Stabs­stelle Digital­la­bor und IT wechselte. Als Medieninformatik-Student der Westfä­li­schen Fachhoch­schule in Gelsen­kir­chen wird Carol nach seinem Abschluss in der Lage sein, Anwen­dun­gen zu entwi­ckeln, die der Gestal­tung und Darstel­lung audio­vi­su­el­ler Medien dienen. Zu seinen täglichen Aufgaben gehört das Lösen von IT-Problemen, der Verbes­se­rung der IT-Struktur oder das Einrich­ten neuer Arbeits­plätze.

Der Dritte im Bunde ist unser Prakti­kant Lukas. Er studiert ebenfalls „Mensch-Technik-Interaktion“ an der Hochschule Ruhr West. Bei uns absol­viert er ein fünfmo­na­ti­ges Pflicht­prak­ti­kum in Vollzeit und wurde gleich zu Beginn in alle laufenden Projekte einge­bun­den. Daher ähnelt sein Arbeits­all­tag eher dem eines Festan­ge­stell­ten. Mit den „klischee­haf­ten“ Prakti­kum­s­tä­tig­kei­ten hat das jeden­falls nichts zu tun.

Flexi­bi­li­tät im Arbeits­all­tag
Für viele Studie­rende stellt die Verein­bar­keit von Beruf bzw. Neben­tä­tig­kei­ten und Studium eine Heraus­for­de­rung dar, gleicher­ma­ßen für Alina und Carol. Durch unser flexibles Arbeits­zeit­mo­dell können sie ihren Alltag indivi­du­ell gestalten. So leiden weder Studium noch Arbeit. Auch Lukas profi­tiert in seinem Pflicht­prak­ti­kum davon. Er kann täglich selbst entschei­den, ob er etwas früher oder später zur Arbeit kommt und seinen Feier­abend entspre­chend anpassen. Wer jetzt denkt, dass ein Nebenjob oder ein Pflicht­prak­ti­kum aus Kaffee kochen, Kopieren und den typischen Boten­gän­gen besteht, der irrt sich. Denn alle drei sind in ihrem Bereich voll in die Projekte integriert, nehmen an Meetings teil, erstellen Konzepte und unter­stüt­zen ihre Kolle­gin­nen und Kollegen bei der täglichen Arbeit. Und in der IT gibt es immer genug zu tun.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf einen studen­ti­schen Nebenjob habt oder ein Pflicht­prak­ti­kum absol­vie­ren müsst, bewerbt euch gerne initiativ bei uns per E‑Mail an bewerbung@teamgesundheit.de!

Julia Müller-Franz

Ich liebe das geschriebene Wort. In persona eher schüchtern, fühlte ich mich schon immer zwischen Buchstaben und Zeichen zuhause. Also habe ich das einfach zu meinem Beruf gemacht. Irgendwann habe ich mich immer mehr in anderen Abteilungen rumgetrieben und inzwischen bewege ich mich frei und wild in der Welt des Online Marketings. Was soll ich sagen? Ich liebe die Abwechslung! Kuchen liebe ich auch, genauso wie Tanzen, Achterbahnen und die große weite Welt.

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Mental Health Week - die eigene Gesundheit fördern

Mental Health
Week 2024

Die komplette Woche ab 1.950 € netto für Ihr gesamtes Unternehmen.