Initiativen

Initiativen und Kampagnen

Was kennzeichnet eine Kampagne? Was macht eine Initiative aus?

Meistens ist der Aufhänger für eine Kampagne oder eine Initiative ein konkretes Problem. Auch wir haben uns mit unseren gesundheitsförderlichen Kampagnen und Initiativen konkreten Problemen angenommen.

PLATZWECHSEL

Runter von der Couch und rein in die Bewegung! – das ist der Leitspruch der Initiative „Platzwechsel – Bewege dein Leben“. Gemeinsam mit Sportvereinen, Betriebskrankenkassen und Kommunen verfolgen wir das gemeinsame Ziel der Bewegungsförderung in Kommunen. Durch mehr kostenfreie, attraktive Sport- und Bewegungsangebote wird der Couch der Kampf angesagt.

BIG FAMILY GAMES

Spaßig-sportliche Disziplinen für die ganze Familie! Gemeinsam mit der BIG direkt gesund wurden 2017 die BIG Family Games ins Leben gerufen, um Bewegung in den Familien-Alltag zu bringen. Einmal im Jahr werden die Games, bestehend aus vier Disziplinen, ausgetragen. Unterstützung gibt es von allen Vereinen, die mehr Menschen bewegen wollen.

WERTGESCHÄTZT

Mehr Wertschätzung für Pflegekräfte! Gemeinsam mit 27 Betriebskrankenkassen und dem Deutschen Krankenhausinstitut setzen wir dort an, wo es alle erreicht: mit ganzheitlichem Betrieblichen Gesundheitsmanagement für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Dabei stehen die Pflegekräfte im Mittelpunkt!

BAUCHGEFÜHL

Essen – (k)ein Problem?! Essstörungen gehören in westlichen Gesellschaften zu den meist verbreiteten psychosomatischen Erkrankungen. Die Initiative bauchgefühl wurde von den Betriebskrankenkassen ins Leben gerufen, um dem Krankheitsbild Essstörungen vorzubeugen! Im Zentrum steht ein Unterrichtsprogramm für die Sekundarstufe 1, welches die Lehrkräfte auf das Thema Essstörungen vorbereitet.