Unternehmen

Eine Geschichte zum E-Learning

Startseite / Team Gesundheit Blog / Aktuelles / Eine Geschichte zum E-Learning

Es war das Jahr 2 v. Cor. (vor Corona), als wir beim Team Gesund­heit beschlos­sen haben: „Leute, wir sollten unsere BGM- und Präven­ti­ons­an­ge­bote unbedingt digita­li­sie­ren!“ Wie immer bei Vorschlä­gen, die vom Schema „So haben wir das schon immer gemacht“ abweichen, gab es einige Sorgen, ob das a) machbar sei, b) angenom­men werden würde und c) nicht unheim­lich anstren­gend wäre. Dennoch wagten wir den Projekt­start und stellten uns zunehmend digitaler auf: 2019 ging das Digital­la­bor an den Start – eine eigene Task Force für die Umsetzung multi­me­dia­ler Belange – und die Kolle­gin­nen und Kollegen schafften es schon bald, neue Techniken wie zum Beispiel Virtual und Augmented Reality für unsere Maßnahmen in BGM, Gesundheits­förderung und Pflege bereit­zu­stel­len. Da ging jedoch eindeutig noch mehr und so entstand bereits im vergan­ge­nen Jahr der Wunsch, die Themen Gesundheits­förderung und Präven­tion so aufzu­be­rei­ten, dass sie für jeden jederzeit und überall zugäng­lich sein sollten. Die Idee, einen eigenen Online Campus zu launchen, nahm Gestalt an. Dass E‑Learning eine wunder­bare Ergänzung für unsere Maßnahmen vor Ort sein würde, war uns damals schon klar. Wie wichtig dieses Angebot jedoch im Rahmen der Auswir­kun­gen der Covid-19-Pandemie sein würde, hingegen nicht. Wir sahen zu diesem Zeitpunkt natürlich nur die allge­mei­nen Vorteile einer E‑Learning-Plattform – für uns sowie für unsere Kundinnen und Kunden. Denn, dass E‑Learning eine Berei­che­rung ist, stand für uns außer Frage. Was E‑Learning nun genau ist und wo die Vorteile liegen, möchten wir daher einmal vorstel­len – und ja, natürlich auch den neuen Team Campus.

Was genau ist E‑Learning eigent­lich?
E‑Learning ist die Abkürzung für Electro­nic Learning und beschreibt einen Lerntrans­fer basierend auf digitalen Hilfs­mit­teln. Die ersten „Lernma­schi­nen“ gab es tatsäch­lich schon Ende des 16. Jahrhun­derts, aber das E‑Learning, wie wir es heutzu­tage kennen, erlebte seinen Boom Anfang der 2000er Jahre, als sich das Internet zunehmend etablierte.1

Seitdem kursieren viele Defini­tio­nen, aber auch Abgren­zungs­schwie­rig­kei­ten: Manche zählen schon Sprachlern-CDs zum E‑Learning (kurzer Exkurs für die jüngeren Leser – eine CD ist ein Speicher­me­dium und quasi der Vorgänger von USB-Sticks, Spotify und der Cloud), bei anderen ist zwingende Voraus­set­zung zum Beispiel, dass die Lernum­ge­bung inter­ak­tiv ist: „(E)-learning ist ein inter­ak­ti­ves Lernsze­na­rio, das vor allem netzwerk­ge­stütz­tes (internet- und intra­net­ge­stütz­tes) Lernen ermög­licht.“2

 Mittler­weile hat sich in den weiter gefassten Defini­tio­nen durch­ge­setzt, dass E‑Learning vorder­grün­dig eine selbst­be­stimmte Art des Lernens ist. Dennoch wäre es formal ebenfalls richtig, ein Präsenz­se­mi­nar, in dem digitale Medien zur Wissens­ver­mitt­lung genutzt werden, als E‑Learning zu bezeich­nen. Als Synonyme bzw. Vorgänger haben sich übrigens folgende Begriff­lich­kei­ten durch­ge­setzt: Virtu­el­les Lernen, Online-Lernen oder auch Telelear­ning. Vorteile von E‑Learning Gut, gerade in Zeiten von Social Distancing, Kontakt­sper­ren und geschlos­se­nen Bildungs­ein­rich­tun­gen liegen einige Vorzüge vom digitalen Lernen natürlich auf der Hand. Wir haben hier trotzdem einmal die Top 3 zusam­men­ge­fasst:
1. Unabhän­gig­keit Du kannst überall lernen. Zu jeder Zeit. Mit jedem Gerät (wenn die Plattform responsiv ist. Spoiler: Der Team Campus ist es). Allein. Oder aber auch in einer Gruppe. All das ist komplett dir überlas­sen. Du lernst, wann du willst, wo du willst und in deinem eigenen Tempo. Und wenn du eine Lektion nicht verstan­den hast, dann wieder­holst du sie – so oft du möchtest.

2. Vielfalt Self-Learning-Angebote, Online-Classrooms, Online-Coachings, virtuelle Vorträge, Podcast-Serien oder Blended Learning – die Möglich­kei­ten beim E‑Learning sind vielfäl­tig. Und auch die Themen. Das Schöne: Die Kurse und Module werden fortlau­fend aktua­li­siert und erweitert, sodass sie immer auf dem aktuells­ten (Wissens-)stand sind. Auch die Qualität ist immer auf einem gleich­blei­ben­den Niveau – in anderen Lehrfor­men kann diese auch mal variieren, wenn zum Beispiel Dozenten kurzfris­tig wechseln. Übrigens: Alle oben beschrie­be­nen Medien und Formate werden auch im Team Campus angeboten.

3. Motiva­tion Lernstands­an­zei­gen, Modul­prü­fun­gen, Abschluss­zer­ti­fi­kate – auch im digitalen Raum kann man seine Erfolge feiern und so seine Motiva­tion steigern. Zudem sorgt die eben erwähnte Methoden- und Modul­viel­falt der Online-Plattformen dafür, dass die Teilneh­men­den am Ball bleiben. Du möchtest heute keinen Podcast anhören und lieber mehr Gruppen­in­ter­ak­tion? Fein, dann melde dich zu einem Online-Classroom an. Morgen soll es ein virtu­el­ler Vortrag sein? Kein Problem, gestalte dir dein Angebot nach Lust und Laune – im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Team Campus geht an den Start In den letzten Wochen haben wir nun noch inten­si­ver als vormals geplant an unserer neuen E‑Learning-Plattform gearbei­tet. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen – und nutzen – lassen! Wir bieten mit dem Team Campus eine große Vielfalt an Themen, Modulen und Formaten. Egal ob virtuelle Vorträge zum Thema Homeof­fice, Podcasts zum Schlaf oder ein 3D-Spiel, um eine Reise durch den Körper zu starten – hier findet jeder das passende Lernan­ge­bot. Interesse? Dann schau direkt einmal im Team Campus vorbei und sichere dir einen kosten­lo­sen Testzu­gang! Oder möchtest du direkt eine neue Geschichte zum Thema E‑Learning schreiben? Wir bieten Kassen und Unter­neh­men nämlich auch die Möglich­keit, mit unserem exklu­si­ven Baukas­ten­sys­tem einen eigenen Online Campus zu imple­men­tie­ren. Alle Infos haben wir hier zusam­men­ge­fasst. Wir wünschen allen auf jeden Fall viel Spaß mit unserem neuen E‑Learning-Angebot und freuen uns auf all die Lernerfolge, die schon bald in unserem Campus gefeiert werden. Und wer weiß, letztlich hat die Geschichte rund um Corona und Co. mit Sicher­heit ein gutes Ende. Ein Beitrag von Gastau­torin Julia Koch.

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/E‑Learning
  2. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/6907/2/Diss_Flindt.pdf
  3. https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/e‑learning-besser-lernen-mit-multimedia/8429408-all.html

Natalie Ihne

Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten. Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses. Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Aktionskoffer
Pflege beginnt

Die komplette Aktionswoche vom 06. bis 12. Mai 2024 ab nur 590 € netto.