32752072 2134710923418510 4544583309115523072 oawegsdgsd

Platzwechsel – Bewege dein Leben

Wie schön wäre es, endlich von der Couch zu kommen? Hier ein bisschen Sport, dort ein bisschen Bewegung. Am liebsten an der frischen Luft, kostenlos und noch lieber viele verschiedene Bewegungsformen ausprobieren: Tanzen, Fitness-Workouts, Pilates, Beachsoccer oder Selbstverteidigung! Möglich macht das der PLATZWECHSEL – seit 2017.

Wir bewegen uns zu wenig

Platzwechsel

Spulen wir zurück in das Jahr 2017. Körperliche Inaktivität ist ein Massenphänomen und der Bewegungsmangel nimmt Überhand. Laut WHO-Studie bewegen sich 42% der Menschen in Deutschland zu wenig (weltweit sind es ca. 1,4 Milliarden Menschen). Diese Bewegungsarmut fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, manche Krebsarten und viele weitere Krankheiten. Ein Umdenken ist nötig und es muss ein stärkeres Bewusstsein für den Stellenwert von Bewegung geschaffen werden. Denn Bewegung hält fit, macht den Kopf frei und verbessert das Wohlbefinden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse, wurde in Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), den BKK-Landesverbänden und uns die bundesweite Kampagne „PLATZWECHSEL – Bewege dein Leben“ erschaffen.

Runter von der Couch und rein in die Bewegung

Ziel ist es, die Menschen runter von der Couch und dem Bürostuhl und rein in die Bewegung zu bringen – also den Platz zu wechseln. In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Sportvereinen, Betriebskrankenkassen, Kommunen und weiteren Partnern, wurden und werden attraktive und kostenlose Bewegungsangebote geschaffen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Dabei werden gemeinschaftlich nicht nur mehr Bewegung und Gesundheit, sondern auch bewegungsfreundliche Strukturen in den teilnehmenden Städten und Kommunen gefördert.

Platzwechsel in elf Städten und Kommunen

Bisher gab es den Platzwechsel in elf Städten und Kommunen. Mehr als 3.500 Teilnahmen fanden in Sportarten wie Disc-Golf, Functional Fitness, Zumba®, Boxen, Yoga, Outdoor-Fitness und vielen anderen kostenlosen Angeboten statt. Hinzu kamen besondere Events wie Fitness im Kino oder der Kirche, ein HIIT-Workout an der Feuerwache oder Angebote für Bewegung mit der ganzen Familie. Durchgeführt wurden die Bewegungsangebote von Trainerinnen und Trainern der ansässigen Sportvereine. Neben den besagten Bewegungsangeboten wurde an jedem Spielort, zuletzt in Bremen-Walle, ein nachhaltiger und permanent verfügbarer Bewegungsparcours erschaffen. Dort können Interessierte zu jeder Zeit Outdoor-Fitnessübungen an verschiedenen Stationen entlang einer ausgeschilderten Strecke absolvieren. Dabei werden bereits vorhandene Strukturen wie Treppen und Bänke genutzt.

Platzwechsel light voller Erfolg

Trotz der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr, unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygienevorschriften, den Platzwechsel in Oberursel (Taunus) zum zweiten Mal durchführen. Etwas kürzer, Outdoor und mit reduzierter Teilnehmendenzahl, waren die Bewegungsangebote auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei Aktivitäten wie Line Dance, Mountainbike-Touren oder einer After Work-Wanderung hatten alle Teilnehmenden, Initiatorinnen und Initiatoren jede Menge Spaß. Auch in Korbach war und ist in diesem Jahr einiges geplant, durch die Lockdowns fielen die Angebote jedoch weitestgehend aus. Für die Adventszeit sind ebenfalls Bewegungsangebote geplant. Diese werden nun kurzfristig online durchgeführt – dank der Flexibilität aller Beteiligten.

Viel Bewegung in 2021

Platzwechsel

Für das kommende Jahr sind weitere Projekte in Planung. Darunter Salzgitter-Lebenstedt und Essen. Darüber hinaus wird in Oberursel und Korbach auch für 2021 über eine Fortführung nachgedacht, denn hier ist der Platzwechsel eine feste Größe im Veranstaltungsprogramm und die entstandenen Netzwerke aus Krankenkasse, Sportvereinen und Stadt setzen mittlerweile auch andere Projekte zur Gesundheitsförderung in den Lebenswelten. Über diese nachhaltige Zusammenarbeit freuen wir uns ganz besonders.

Der Platzwechsel kommt wieder! Ganz bestimmt. Wer also Lust auf Bewegung hat und gerne in unterschiedliche Sportarten hineinschnuppern möchte, ist bei „Platzwechsel – Bewege dein Leben“ genau richtig! Weitere Informationen zum Projekt, den Initiatoren, Partnern und Hintergründen gibt es auf www.platzwechsel.jetzt.

Blog Abonnieren
Sie möchten keinen unserer Artikel mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter!
Loading

Beitragssuche

Weitere Beiträge
Beitrag teilen via
Share on facebook
Share on linkedin
presse-kontakt
Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH
Rellinghauser Str. 93
45128 Essen
Telefon: 0201. 89 070 – 200
Email: service@teamgesundheit.de
Ähnliche Beiträge
20210415 Maerchenkiste Unvergessen Blog
Aktuelles

Unvergessen – Aktivierung durch Märchen

„Märchen erzählen“ für Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen – klingt im ersten Moment – das gebe ich ehrlich zu – etwas irritierend. Sollte man unsere geschätzten älteren Mitmenschen nicht ernst

> mehr lesen
Scroll to Top
RWE Power AG

„Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit der Team Gesundheit GmbH zusammen und schätzen insbesondere die hohe fachliche Expertise in allen Bereichen des Gesundheitsmanagements. Wichtig ist uns ebenfalls die Einhaltung der für die Aktivitäten abgestimmten zeitlichen Verläufe. Auch hier bewies die Team Gesundheit GmbH ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.

Bei der Umsetzung der beauftragten Maßnahmen gelingt es der Team Gesundheit GmbH zudem immer, einen einheitlich hohen qualitativen Standard an allen unseren bundesweiten Standorten zu implementieren und dauerhaft zu halten.“

Prof. Dr.med. Christian Feldhaus, RWE Power AG

Begleitung und Beratung des unternehmensinternen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)