Unternehmen

Neue Erkenntnisse über Pflegende Angehörige: Unterstützung?! – Und zwar Jetzt!

Startseite / Team Gesundheit Blog / Betriebliches Gesundheitsmanagement / Neue Erkenntnisse über Pflegende Angehörige: Unterstützung?! – Und zwar Jetzt!

Deutsch­lands größter Pflege­dienst – die Pflegen­den Angehö­ri­gen.

Von den ca. 3,4 Millionen Pflege­be­dürf­ti­gen in Deutsch­land werden rund 76 Prozent zu Hause versorgt. Zwei Drittel der Angehö­ri­gen überneh­men die Pflege ohne Unter­stüt­zung eines ambulan­ten Pflege­diens­tes. Wetzstein et al. sprechen von „Deutsch­lands größtem Pflege­dienst“. Die Bedeutung der Arbeit der Pflegen­den Angehö­ri­gen ist folglich immens.

Proble­ma­tisch ist, dass mit der Übernahme der Pflege­si­tua­tion vielfäl­tige Belas­tun­gen einher­ge­hen können. Pflegende Angehö­rige berichten davon, dass die Pflege als anstren­gend wahrge­nom­men wird. Mit ihr treten Probleme im sozialen Umfeld, wie im Familien- und Freun­des­kreis, auf. 30 Prozent der Pflegen­den fühlen sich in der Rolle als Pflegen­der gefangen, was wiederum zu Zukunfts- und Existenz­ängs­ten führen kann. Neben den zeitli­chen, psychi­schen und finan­zi­el­len Belas­tun­gen, kommt es oftmals zu körper­li­chen Einschrän­kun­gen.

 

„Damit die Heraus­for­de­run­gen, die mit einer Pflege­si­tua­tion einher­ge­hen, für Pflegende Angehö­rige handhab- und bewäl­tig­bar sind, bedarf es Beglei­tung und fachli­cher Unter­stüt­zung.“

Team Gesund­heit bietet mit seinen Pflege­kur­sen

  • „Heraus­for­de­rung: Wenn Eltern alt werden“
  • „Selbst­be­stimm­tes Leben trotz Heraus­for­de­rung Pflege“ sowie
  • „Zwischen Aggres­sion und Erschöp­fung – gemein­same Wege finden“

zielgrup­pen­spe­zi­fi­sche Angebote, die sich an den Bedarfen und Bedürf­nis­sen der Pflegen­den Angehö­ri­gen orien­tie­ren. Das Augenmerk der Pflege­kurse liegt auf der psycho­so­zia­len Beglei­tung und Unter­stüt­zung der Pflege­per­so­nen. Ziel der Kurse ist es, die Gesund­heit und Arbeits­fä­hig­keit der Teilneh­men­den zu stärken und psychi­sche sowie körper­li­che Belas­tun­gen und Überfor­de­rungs­si­tua­tio­nen zu vermeiden.

Julia Müller-Franz

Ich liebe das geschriebene Wort. In persona eher schüchtern, fühlte ich mich schon immer zwischen Buchstaben und Zeichen zuhause. Also habe ich das einfach zu meinem Beruf gemacht. Irgendwann habe ich mich immer mehr in anderen Abteilungen rumgetrieben und inzwischen bewege ich mich frei und wild in der Welt des Online Marketings. Was soll ich sagen? Ich liebe die Abwechslung! Kuchen liebe ich auch, genauso wie Tanzen, Achterbahnen und die große weite Welt.

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Aktionskoffer
Pflege beginnt

Die komplette Aktionswoche vom 06. bis 12. Mai 2024 ab nur 590 € netto.