Unternehmen

Die „Kleinen Tomaten” der Spitalhof-Gemeinschaft.Schule sind GANZTAGS GESUND

Startseite / Team Gesundheit Blog / Gesundheitsmanagement / Die „Kleinen Tomaten” der Spitalhof-Gemeinschaft.Schule sind GANZTAGS GESUND

Das hat sich das Betreu­ungs­team der „Kleinen Tomaten“ der Spitalhof-Gemeinschaft.Schule Ulm redlich verdient: Im Rahmen des Sommer- und Jubilä­ums­fes­tes der Schule erhielt die Nachmit­tags­be­treu­ung das Ganztags Gesund-Zertifikat. Feierlich überreicht wurde es von Konstan­tin Giese der BKK Verbund­Plus, die das Programm gefördert hat.

„Das Projekt Ganztags Gesund hat uns im Großen sowie im Kleinen mit vielfäl­ti­gen Anregun­gen und Ideen inspi­riert“ so die Teamlei­tung, Sonja Ruscillo. Regina Nitsche der AWO Ulm e.V. ergänzt: „Die Einrich­tung einer Betreuungs-AG zur gesunden Ernährung, Entspan­nungs­in­seln, Kinder­kon­fe­ren­zen sowie eine neue „Außer-Rand-und-Band“-AG – Dies sind nur ein paar Beispiele, die das Engage­ment des Teams der „Kleinen Tomaten“ seit Beginn des Programms vor einem halben Jahr verdeut­li­chen.“

Auf dem Ganztags Gesund-Weg


Das Programm Ganztags Gesund startete mit einer gemein­sa­men Infover­an­stal­tung. Zusammen beant­wor­te­ten wir die Frage „Was steckt hinter Ganztags Gesund?“: Ganztags Gesund ist ein ganzheit­li­ches Programm zur Gesundheits­förderung in der Nachmit­tags­be­treu­ung von Grund­schu­len. Herzstück des Programms sind die vier Ganztags Gesund-Praxisordner zu den Gesund­heits­he­men Bewegung, Ernährung, Entspan­nung und Lebens­kom­pe­tenz­för­de­rung. Von A wie „Abenteuer Medien­dschun­gel“ bis Z wie „Zuckersüß – oft ungesund“: Mit AG-Einheiten, Aktions­kar­ten und Anregun­gen zur Eltern­be­tei­li­gung lieferte Ganztags Gesund dem Betreu­ungs­team der Ulmer Grund­schule eine Fülle praxis­ori­en­tier­ter Impulse. Die Broschüre Gesunder Arbeits­platz Ganztags­grund­schule widmete sich darüber hinaus dem Wohlbe­fin­den des Betreu­ungs­teams.

Bevor das Programm „Ganztags Gesund“ an der Spitalhof-Gemeinschaft.Schule richtig startete, wurde gemeinsam analy­siert: „Was läuft bisher gut und wo können wir mit Ganztags Gesund ansetzen?“ Darauf aufbauend beglei­te­ten wir das Team in den letzten sechs Monaten mit praxis­na­hen und inter­ak­ti­ven Workshops. Der Gesund­heits­experte der BKK Verbund­Plus Konstan­tin Giese zu den Ganztags Gesund-Seminaren: „Durch die Inbezug­nahme des ganzen Betreu­er­teams wurden die Bedarfe ebenso ermittelt, als auch gemeinsam Problem­lö­sungs­an­sätze erarbei­tet“. Ganztags Gesund ist ein umfas­sen­des und indivi­du­ell angepass­tes Programm, das nachhal­tig in den Betreu­ungs­all­tag verankert wird. So bleiben die „Kleinen Tomaten“ ganztags gesund.

Möchten Sie mit „Ganztags Gesund“ gemeinsam Gesund­heit fördern?
Wir beraten Sie gerne zu Ihrem indivi­du­el­len „Ganztags Gesund“-Projekt: Team Gesund­heit Gesell­schaft für Gesund­heits­ma­nage­ment mbH
Telefon: 0201/8 90 70 – 338 Mail: ganztagsgesund@teamgesundheit.de Web: www.teamgesundheit.de

Natalie Ihne

Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten. Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses. Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Aktionskoffer
Pflege beginnt

Die komplette Aktionswoche vom 06. bis 12. Mai 2024 ab nur 590 € netto.