Für Unternehmen

Wissenschaftliche Evaluation der BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT zeigt positive Ergebnisse

Start­seite / Team Gesund­heit Blog / Aktuelles / Wissen­schaft­li­che Evalua­tion der BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT zeigt positive Ergeb­nisse

2019 haben sich 29 Betriebs­kran­ken­kas­sen zusam­men­ge­schlos­sen und die BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT gestartet. Ziel ist es, Kranken­häu­ser und Pflege­ein­rich­tun­gen beim Aufbau von nachhal­ti­gen Struk­tu­ren im Betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment zu unter­stüt­zen und die Basis für die Steige­rung von Wertschät­zung im Berufs­all­tag zu legen.

Mehr als 70 Einrich­tun­gen profi­tie­ren von der Unter­stüt­zung
Aktuell nehmen bundes­weit mehr als 70 Einrich­tun­gen teil. Wie wichtig diese Unter­stüt­zung ist, zeigt sich nicht zuletzt auch durch die aktuelle Pandemie. Belegt wird dies durch die ersten Ergeb­nisse einer wissen­schaft­li­chen Evalua­tion. Wir sind mit der Durch­füh­rung der Initia­tive betraut und stehen so regel­mä­ßig im Austausch mit allen teilneh­men­den Betriebs­kran­ken­kas­sen und Einrich­tun­gen. Für die wissen­schaft­li­che Evalua­tion konnten wir 2020 das Institut für sozial­wis­sen­schaft­li­che Forschung – ISF München gewinnen und freuen uns nun über die ersten Ergeb­nisse. Hierbei standen insbe­son­dere zwei Fragen im Mittel­punkt:
– Inwiefern trägt die BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT zur Neuent­wick­lung bezie­hungs­weise Weiter­ent­wick­lung des BGM bei?
– Welche Faktoren führen zum Erfolg und welche Hinder­nisse bestehen bei der Umsetzung?

Frage­bo­gen und Inter­views
Für die Evalua­tion wurde ein Online-Fragebogen an die BGM-Verantwortlichen aller teilneh­men­den Einrich­tun­gen verschickt. Für ein tieferes Verständ­nis wurden zusätz­lich Beobach­tun­gen und Inter­views mit Betei­lig­ten des BGM und wichtigen Schlüs­sel­per­so­nen in vier Einrich­tun­gen durch­ge­führt. Um die Entwick­lung in den Einrich­tun­gen beobach­ten zu können, wird die Befragung im Abstand von einigen Monaten wieder­holt. Die erste Befragung aus dem Zeitraum Oktober/November 2020 liefert nun spannende Zwischen­er­geb­nisse.

WERTGESCHÄTZT hält, was es verspricht
Für die Kranken­häu­ser und Pflege­ein­rich­tun­gen gilt die Beratung durch die Initia­tive hinter der Unter­stüt­zung durch die Geschäfts­füh­rung sowie ausrei­chende perso­nelle Ressour­cen als dritt­wich­tigs­ter Faktor für den Erfolg ihres BGM. Besonders der persön­li­che Kontakt zu den Berate­rin­nen und Beratern der Initia­tive wird als sehr hilfreich empfunden. Auch Einrich­tun­gen, die das BGM erst aufbauen, können ideal unter­stützt werden. Insbe­son­dere die Unter­stüt­zung bei der Erarbei­tung der Stand­ort­be­stim­mung und der Ableitung von eigenen Zielen wird hervor­ge­ho­ben. Die Ergeb­nisse zeigen somit deutlich, die BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT hält, was sie verspricht.

Hohe Diver­si­tät und Perspek­ti­ven­viel­falt
Die Ergeb­nisse zeigen auch einen spannen­den Einblick in die Praxis. Auffällig ist, dass die Teilneh­men­den der Online-Befragung unter­schied­lichste Positio­nen in den Einrich­tun­gen einnehmen. Somit herrschen in den BGM Teams der Einrich­tun­gen eine hohe Diver­si­tät und Perspek­ti­ven­viel­falt. Die Initia­tive zur Gründung eines BGM kommt häufig von ganz oben. In 60 Prozent der teilneh­men­den Einrich­tun­gen wurde der Aufbau des BGM durch die Geschäfts­füh­rung initiiert, gefolgt von dem Betriebs­rat, der in knapp 40 Prozent der Fälle das BGM auf den Weg gebracht hat. Mehr als 60 Prozent der Einrich­tun­gen haben das BGM bereits im Unter­neh­mens­bild verankert oder sind in der Entwick­lung. Auch hier unter­stütz­ten wir und treiben das BGM voran. In den Inter­views mit Betei­lig­ten zeigt sich, dass die Initia­tive eine große Stütze ist, um das BGM trotz der Krise aufrecht zu halten. Besonders, weil Angebote ohne weiteres digital statt­fin­den können. So werden neue Wege gefunden, die man vorher nicht gesehen hat.

WERTGESCHÄTZT trifft einen Nerv
Für das Jahr 2021 haben die teilneh­men­den Einrich­tun­gen vielfäl­tige Aktivi­tä­ten geplant: insbe­son­dere die Themen „Führung“ und „wertschät­zende Kommu­ni­ka­tion“ stehen im Fokus. Zwar sind diese Themen immer wichtig, durch die Pandemie haben sie aber einen noch höheren Stellen­wert bekommen. Es wird spannend, den Erfolg dieser Vorhaben in der zweiten Erhebungs­phase der Evalua­tion zu erfassen.
Die Zwischen­er­geb­nisse der Evalua­tion zeigen, dass die Initia­tive einen Nerv trifft und für die Einrich­tun­gen eine wichtige Unter­stüt­zung ist. Abschlie­ßende Evalua­ti­ons­er­geb­nisse werden Ende 2021 erwartet.
Weiterhin können sich inter­es­sierte Kranken­häu­ser und Pflege­ein­rich­tun­gen zur Teilnahme unter info@bkk-wertgeschaetzt.de melden. Weitere Infor­ma­tio­nen zu der BKK-Initiative WERTGESCHÄTZT finden Sie unter www.bkk-wertgeschaetzt.de.

Marieke Leder

Nein, nicht Mareike – Marieke. Ich heiße wirklich so. Ich lege Wert auf Details – beruflich wie privat! Die einen nennen es penibel, die anderen anstrengend, wieder andere präzise. Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie Sie es finden! Schreiben ist für mich Fluch und Segen zugleich: Während ich manchmal von einer Schreibblockade in die nächste rutsche, kann mir das Tippen an manchen Tagen gar nicht schnell genug gehen. Das merken auch meine Kolleginnen und Kollegen und beschweren sich über die Lärmbelästigung. Als Sitznachbarin in einem Großraumbüro wäre ich also gänzlich ungeeignet. Gut, dass ich seit Ende 2017 in unserer etwas kleineren Niederlassung in Bielefeld arbeiten darf. Und ja – ich lege Wert auf Details: Das gibt es wirklich!

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Hinzugefügt

Gute Wahl! Das Produkt wurde Ihrer Anfrage beigefügt.