Unternehmen

Das Programm „Werkself hautnah gesund erleben“

Startseite / Team Gesundheit Blog / Lebenswelten / Das Programm „Werkself hautnah gesund erleben“

Gesund­heit spiele­risch erleben

Spiele­risch in Bewegung kommen und dabei Wissens­wer­tes über Gesund­heit, Präven­tion und Ernährung erfahren – das ist das Konzept hinter dem Programm „Werkself hautnah gesund erleben“, das in Zusam­men­ar­beit mit der BERGISCHEN KRANKENKASSE und Bayer 04 Lever­ku­sen entstan­den ist.

Dabei kommen Kinder und Jugend­li­che aus Vereinen des näheren Umkreises von Lever­ku­sen an einem Heimspiel­tag in die Soccer­halle direkt gegenüber von der BayArena. Dort erleben sie einen einzig­ar­ti­gen, aktiven, infor­ma­ti­ven und mitrei­ßen­den Tag. Auch die Eltern bezie­hungs­weise Begleit­per­so­nen sind herzlich dazu einge­la­den und werden aktiv mit in das Programm einge­bun­den, um das Bewusst­sein für eine gesunde Lebens­weise in der ganzen Familie zu fördern.

Die Idee hinter „Werkself hautnah und gesund erleben“ ist es, die Begeis­te­rung von Fußball mit Wissens­ver­mitt­lung rund um die Themen Gesund­heit, Präven­tion und Ernährung zu kombi­nie­ren. Durch die Verbin­dung von sport­li­cher Aktivität und Gesund­heits­wis­sen wird eine einzig­ar­tige Lernat­mo­sphäre geschaf­fen.

Der Tag beginnt mit einem Mitmach­work­shop, der den Fokus auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit legt. Es folgt ein Training mit Trainer:innen von Bayer 04, bei dem die Kids wie die Profis kicken und gleich­zei­tig Wissen um die Bedeutung von Bewegung erlangen. Auch der Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ enthält spiele­ri­sche Elemente, die dafür sorgen, dass die Kinder aktiv mitmachen und prakti­sche Tipps an die Hand bekommen, die sie im Nachgang in ihren Alltag einbauen können.

Ein Höhepunkt des Tages ist zweifel­los die Famili­en­olym­piade, organi­siert durch die BERGISCHE KRANKENKASSE. Hier können die Kinder und ihre Beglei­tung ihr neu erwor­be­nes Wissen und ihre sport­li­chen Fähig­kei­ten unter Beweis stellen. Als Belohnung winkt ein Ticket für ein Spiel von Bayer 04 Lever­ku­sen, verbunden mit der einzig­ar­ti­gen Möglich­keit, direkt im Anschluss gemeinsam mit ihrer Begleit­per­son das Stadion zu besuchen und die Profis live spielen zu sehen.

Benjamin Seifert, unser Ansprech­part­ner bei Bayer 04, über das Programm:

„Die Zusam­men­ar­beit mit dem Team Gesund­heit und unserem Gesund­heits­part­ner, BERGISCHE KRANKENKASSE, funktio­niert wirklich hervor­ra­gend. Jede einzelne Veran­stal­tung wird vorab und im Nachgang bespro­chen. Es ist zudem ein Zusam­men­ar­bei­ten auf Augenhöhe, die wirklich sehr viel Spaß macht. Das Projekt ‘Werkself hautnah gesund erleben’ ist für alle teilneh­mende Kinder ein absolutes Highlight. Sie lernen an dem Tag nicht nur was über gesunde Ernährung oder warum Bewegung wichtig ist, sondern bekommen zudem noch ein Fußball­trai­ning geboten. Ein bisschen so, wie einmal Profi sein. Mit dem anschlie­ßen­den Besuch in der BayArena wird der Tag optimal abgerun­det.“

„Werkself hautnah gesund erleben“ ermutigt junge Menschen unabhän­gig von ihrem sozio­de­mo­gra­fi­schen Hinter­grund dazu, aktiv für ihre Gesund­heit einzu­tre­ten und eine bewusste Lebens­weise zu führen. Seit der Einfüh­rung im November 2022 hat das Programm bereits viele Vereine in der Umgebung angezogen und begeis­tert. Für Team Gesund­heit ist es zu einem Herzens­pro­jekt geworden, besonders weil es bei der jungen Zielgruppe großen Anklang findet. Die rege Teilnahme der jungen Menschen zeigt, wie viel Vorwissen sie bereits mitbrin­gen und wie freudig sie sich mit den Themen Bewegung und Gesund­heit ausein­an­der­set­zen. Dies macht die inter­ak­tive Wissens­ver­mitt­lung besonders lebhaft und gewinn­brin­gend für alle Betei­lig­ten.

Wir freuen uns sehr über diese Zusam­men­ar­beit mit BERGISCHE KRANKENKASSE!

Interesse geweckt?

Möchten auch Sie aktiv werden im Setting Schule oder Sport­ver­ein? Ein Blick in unser Workshop-Portfolio für Schüler:innen lohnt sich! Wir haben uns die Förderung von Lebens­kom­pe­ten­zen auf die Fahne geschrie­ben und möchten so einen Beitrag zur Gesundheits­förderung in Schulen leisten. Hier werden nicht nur Grund­schu­len fündig, sondern wir vermit­teln auch Themen wie Schön­heits­ideale, Umgang mit Stress und Prüfungs­angst für die Sekun­dar­stufe 1 und die Berufs­schule alters­ge­recht.

Fiona Torke

Seitdem ich Wörter zu Papier bringen kann, hat mich die Leidenschaft fürs Schreiben gepackt, denn so bringe ich Ordnung in meine Gedanken. Aus meinem Kindheitswunsch, Autorin zu werden, ist schließlich der Job als Content Creatorin und Texterin geworden. So gebe ich meinen Ideen nach wie vor tagtäglich in Bild und Schrift eine neue Dimension. Um mal Abstand von meiner Tastatur zu bekommen und neue Kreativität zu schöpfen, nutze ich die Natur und Bewegung beim Wandern, im Fitnessstudio oder bei einer Yoga-Session. Und manchmal darf es auch einfach eine kleine Auszeit mit einem guten Buch und einer Tasse Kaffee oder Kakao sein.

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Mental Health Week - die eigene Gesundheit fördern

Mental Health
Week 2024

Die komplette Woche ab 1.950 € netto für Ihr gesamtes Unternehmen.