Für Unternehmen

Erfolgsfaktor familienbewusste Personalpolitik

Start­seite / Team Gesund­heit Blog / Unter­neh­men / Erfolgs­fak­tor famili­en­be­wusste Perso­nal­po­li­tik

Immer mehr Erwerbs­tä­tige kehren nach einer Eltern­zeit früh in den Job zurück und möchten weder auf den Beruf, noch auf das Famili­en­le­ben verzich­ten. Einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) zufolge erhöhte sich die Zahl der Mütter, die ab dem zweiten Lebens­jahr des Kindes wieder arbeiten von 34,6 Prozent in Jahr 2006 auf 44 Prozent in 2017.

Gleich­zei­tig steigt – im Zuge des raschen Alterungs­pro­zes­ses der deutschen Bevöl­ke­rung – der Anteil der Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer, welche neben der beruf­li­chen Tätigkeit die Verant­wor­tung für die Betreuung und Pflege einer naheste­hen­den Person überneh­men. Laut Angaben des Statis­ti­schen Bundes­am­tes waren Ende 2015 bereits 2,86 Millionen Menschen pflege­be­dürf­tig. Knapp die Hälfte davon (insgesamt 1,38 Millionen Menschen) wurden alleine durch Angehö­rige gepflegt.

Auch wenn beide Fälle meist in unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen statt­fin­den, so haben sie doch oftmals eins gemeinsam: Eine Doppel­be­las­tung, welche ohne entspre­chende Struktur bzw. gesell­schaft­li­che, politi­sche sowie unter­neh­me­ri­sche Unter­stüt­zung alleine nur schwer zu bewäl­ti­gen ist.

Hohe Erwar­tun­gen an eine famili­en­freund­li­che Arbeits­welt stellen insbe­son­dere die zwischen 1980 und 1996 geborenen Frauen und Männer, der sogenann­ten „Genera­tion Y“. Einer Studie des Bundes­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rium zufolge ist es 97 Prozent wichtig oder sehr wichtig, einen Arbeit­ge­ber zu haben, der es ermög­licht, Familien- und Berufs­le­ben gut zu verein­ba­ren.

Eine famili­en­be­wusste Perso­nal­po­li­tik begegnet diesen Erwar­tun­gen mit den notwen­di­gen Rahmen­be­din­gun­gen zur Verein­bar­keit von Beruf, Familie und Privat­le­ben, welche u.a. den beruf­li­chen Wieder­ein­stieg und Kompe­tenz­er­halt nach oder während einer Famili­en­phase sowie eine (vorrü­ber­ge­hende Teilzeit­be­schäf­ti­gung) ermög­li­chen. Solche guten Rahmen­be­din­gun­gen möchte die Team Gesund­heit GmbH weiter stärken. Denn die Verein­bar­keit von Beruf, Familie und Privat­le­ben ist schon heute ein wichtiger Bestand­teil des Selbst­ver­ständ­nis­ses des Unter­neh­mens.

So wurden für die Erteilung des Zerti­fi­ka­tes audit berufund­fa­mi­lie die bereits vorhan­de­nen Maßnahmen und Angebote zu Unter­stüt­zung von Verein­bar­keit von Beruf, Familie und Privat­le­ben mit Mitar­bei­ten­den sowie Führungs­kräf­ten erfasst sowie der bedarfs­ori­en­tierte Ausbau in den Handlungs­fel­dern Arbeits­zeit, Arbeits­or­ga­ni­sa­tion, Arbeits­ort, Infor­ma­tion und Kommu­ni­ka­tion, Führung, Perso­nal­ent­wick­lung, Service für Familien sowie Entgelt­be­stand­teile und geldwerte Leistun­gen gemeinsam mit der Auditorin erörtert. Dies ist Grundlage für eine erfolg­rei­che Weiter­ent­wick­lung der familien- und lebens­pha­sen­be­wuss­ten Perso­nal­po­li­tik unserer Gesell­schaft.

Vielerlei Gründe sprechen dafür, eine Arbeits­kul­tur zu schaffen, welche die Lebens­wirk­lich­keit der Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter ebenso berück­sich­tigt, wie unter­neh­me­ri­sche Ziele und Belange. Neben der Mitar­bei­ter­mo­ti­va­tion und ‑bindung sowie sinkenden Perso­nal­re­kru­tie­rungs­kos­ten durch stärkere Ausschöp­fung des Arbeits­po­ten­ti­als der vorhan­de­nen Beleg­schaft profi­tie­ren Unter­neh­men durch Vorteile im zuneh­men­den Wettbe­werb um quali­fi­zierte Arbeits­kräfte.

Natalie Ihne

Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten. Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses. Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Hinzugefügt

Gute Wahl! Das Produkt wurde Ihrer Anfrage beigefügt.