DSC02977_blogbeitrag-800x533

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Wir sind zertifiziert!

Am 25. Juni 2019 wurde das Team Gesundheit in Berlin für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 325 Arbeitgeber – 171 Unternehmen, 131 Institutionen und 23 Hochschulen – die Auszeichnung. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt werden.

Wir sind ein Unternehmen mit einem hohen Frauenanteil. Das fällt jedem auf, der schon mal über den Flur gelaufen ist. Auch die Zahlen sagen ganz klar: wir sind knapp 80 % Frauen. Und darüber hinaus – vielleicht besonders aus diesem Grund – ist auch die Anzahl der jungen Mütter (gefühlt) außergewöhnlich hoch. Aktuell befinden sich 21 Mitarbeiterinnen in Elternzeit, bzw. in Elternteilzeit. Nicht eingeschlossen, die noch werdenden Mütter.

Für ein Unternehmen ist diese Situation nicht nur eine besondere Herausforderung. Darüber hinaus ist es mehr als Anlass genug, sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einzusetzen. Homeoffice und Gleitzeit sind Angebote, welche es schon lange beim Team gibt. Doch was kann man noch machen? Was bieten andere Unternehmen an? Was wünscht sich die Belegschaft?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir uns für eine Auditierung zur (Weiter-)Entwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik entschieden.

Gerade weil der Anteil junger Mütter und Väter bei uns recht hoch ist, haben wir uns dem Thema als erstes gewidmet. Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Mutter-Kind-Raum. Er bietet Gelegenheit, das Kind bei Bedarf einfach mal mit ins Büro zu nehmen und trotzdem ungestört arbeiten zu können.

Zudem gibt es seit dem 01.01.2019 eine Kooperation mit dem BUK Familienservice, wodurch wir ein umfangreiches Ferienprogramm anbieten können, um noch stärker die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

Perspektivisch möchten wir das Angebot noch weiter ausbauen, um eine bestmögliche Vereinbarkeit zu ermöglichen.

Das audit berufundfamilie

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen.

Mein Name ist Natalie Ihne.

Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten. Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses. Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!
Blog Abonnieren
Sie möchten keinen unserer Artikel mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Blog-Newsletter!

Beitragssuche

Weitere Beiträge
Beitrag teilen via
Share on facebook
Share on linkedin
presse-kontakt
Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH
Rellinghauser Str. 93
45128 Essen
Telefon: 0201. 89 070 – 200
Email: service@teamgesundheit.de
Ähnliche Beiträge
devices-blogbeitrag-lms-header
Aktuelles

Eine kleine Geschichte zum E-Learning

Es war das Jahr 2 v. Cor. (vor Corona), als wir beim Team Gesundheit beschlossen haben: „Leute, wir sollten unsere BGM- und  Präventionsangebote unbedingt digitalisieren!“ Wie immer bei Vorschlägen, die

> mehr lesen