Unternehmen

Ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur – Wir sind ein “Great Place to Work”

Startseite / Team Gesundheit Blog / Aktuelles / Ausgezeichnete Arbeitsplatzkultur – Wir sind ein “Great Place to Work”

Ausge­zeich­net und zerti­fi­ziert! Team Gesund­heit ist ein great place to work! Ergeben hat das eine Befragung unserer Mitar­bei­ten­den im November 2020 durch das Forschungs­in­sti­tut Great Place to Work®. Die hohe Teilnah­me­quote und das Ergebnis haben uns begeis­tert.

Erfolg braucht Arbeits­platz­kul­tur
Was haben erfolg­rei­che Unter­neh­men gemein? Sicher, sie haben großar­tige Produkte, ein tolles Marketing und die Qualität ist hochwer­tig. Doch zum Erfolg gehört noch mehr: Die Arbeits­platz­kul­tur! Ohne motivierte und leistungs­fä­hige Mitar­bei­tende, kann kein Unter­neh­men wettbe­werbs­fä­hig sein und bleiben. Die Innova­tion schwindet, die Qualität sinkt und der Erfolg bleibt aus. Arbeits­platz­kul­tur beinhal­tet, dass die Mitar­bei­ten­den gefördert und gefordert werden und Vertrauen genießen. Denn ohne diese Eigen­schaf­ten kann sich kein Erfolg einstel­len. Arbeits­platz­kul­tur bedeutet aber auch, dass die Mitar­bei­ten­den gerne zur Arbeit kommen – ob vor Ort oder im Homeof­fice – und sich mit dem Arbeit­ge­ber und der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie identi­fi­zie­ren. Mitar­bei­tende sind das wichtigste Gut einer Unter­neh­mung. Denn ohne sie ist der Erfolg eines Unter­neh­mens nur Wunsch­den­ken. Und unsere Mitar­bei­ten­den haben entschie­den: Wir sind ein great place to work!

Die Befragung von Great Place to Work®
Auf Grundlage von wissen­schaft­li­chen Kriterien ermittelt das inter­na­tio­nale Forschungs- und Beratungs­in­sti­tut jährlich mit Hilfe eines Frage­bo­gens die Arbeits­platz­kul­tur in Unter­neh­men. Beleuch­tet werden der Arbeits­all­tag und die Aspekte Glaub­wür­dig­keit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Es winkt eine Zerti­fi­zie­rung als sehr guter Arbeit­ge­ber – bei der Suche nach neuen Mitar­bei­ten­den ein starkes Argument!
Überdurch­schnitt­li­che Teilnahme
Als wir entschie­den haben an der Befragung teilzu­neh­men wussten wir nicht, was für ein Ergebnis uns erwarten würde. Natürlich hatten wir unsere Vorstel­lun­gen, aber als dann zu Beginn des Jahres die Auswer­tung kam, waren wir begeis­tert und stolz! 86 Prozent unserer Beleg­schaft hat an der Befragung teilge­nom­men – der Durch­schnitt aller Unter­neh­men liegt hier bei 66 Prozent. Das war schon der erste Grund zur Freude.

Wow!
Dann haben wir uns die zentralen Ergeb­nisse angeschaut. 85 Prozent sehen in uns einen sehr guten Arbeit­ge­ber! Wow! Zwar hatten wir mit einem guten Ergebnis gerechnet, dass es so gut wird, hatten wir aber nicht erwartet. Voller Vorfreunde widmeten wir uns dann den detail­lier­ten Ergeb­nis­sen:

  • Teamgeist 84 Prozent
  • Glaub­wür­dig­keit 78 Prozent
  • Stolz (hier zu arbeiten) 75 Prozent
  • Fairness 73 Prozent
  • Respekt 70 Prozent

In jeder der Haupt­ka­te­go­rien haben wir – im Branchen­ver­gleich – überdurch­schnitt­lich gut abgeschnit­ten. Die Ergeb­nisse bestä­ti­gen uns darin, auf einem guten Weg zu sein. Aber es gibt noch viel Raum für Verbes­se­run­gen und ein Ausruhen kommt nicht in Frage. Wir verstehen die Ergeb­nisse als Auffor­de­rung, uns noch weiter zu verbes­sern. Denn ohne das ehrliche Feedback unserer Mitar­bei­ten­den ist es schwierig, Struk­tu­ren und Abläufe zu optimie­ren.

Ausge­zeich­nete Arbeits­platz­kul­tur – Offen für Neues?
Starte mit uns in eine gesunde Zukunft und werde Teil von Team Gesund­heit. Unsere aktuellen Stellen­an­ge­bote findest du hier. Nichts dabei? Wir freuen uns auf deine Initiativ-Bewerbung an bewerbung@teamgesundheit.de.

Julia Müller-Franz

Ich liebe das geschriebene Wort. In persona eher schüchtern, fühlte ich mich schon immer zwischen Buchstaben und Zeichen zuhause. Also habe ich das einfach zu meinem Beruf gemacht. Irgendwann habe ich mich immer mehr in anderen Abteilungen rumgetrieben und inzwischen bewege ich mich frei und wild in der Welt des Online Marketings. Was soll ich sagen? Ich liebe die Abwechslung! Kuchen liebe ich auch, genauso wie Tanzen, Achterbahnen und die große weite Welt.

Gesundheit im Posteingang!

Jetzt Newsletter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Die Abmeldung ist jederzeit über den Link in unserem Newsletter möglich.

Das erwartet sie

Ihre Kontaktanfrage

Aktionskoffer
Pflege beginnt

Die komplette Aktionswoche vom 06. bis 12. Mai 2024 ab nur 590 € netto.