bauchgefühl – Auftakt in Fürstenfeldbruck

Von |2018-10-24T10:30:50+01:0024 Okt, 2018|Ernährung, Lebenswelten, Schule|

Nach der erfolgreichen Umsetzung der Präventionsinitiative „bauchgefühl“ im Jahr 2016, setzt der BKK Landesverband Bayern das Erfolgsprojekt im 1. Schulhalbjahr 2018/19 in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus an beruflichen Schulen fort. Die von der Team Gesundheit GmbH konzipierte und koordinierte Initiative hat zum Ziel, Essstörungen wie Magersucht, Bulimie oder Binge Eating vorzubeugen. Zentrales Element ist ein Unterrichtsprogramm, zu dem Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung geschult werden. Darüber hinaus werden unter den teilnehmenden Projektschulen Konzert-Lesungen verlost. Bei „Musik trifft Roman – Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“ geht es um die Themen Freundschaft, Liebe zur Musik, Mobbing in der Schule und Essstörungen, die von der Autorin Jana Crämer sowie dem Musiker David Müller, alias Batomae, eindrucksvoll in Szene gesetzt werden.

Auch die Süddeutsche Zeitung hat über die Auftakt-Veranstaltung am 15. Oktober 2018 berichtet.
Den Artikel finden Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

bauchgefühl - Die Initiative

„Hör auf Dein Bauchgefühl“ – mit dieser ressourcenorientierten Botschaft wenden sich die
Betriebskrankenkassen bereits seit dem Jahr 2009 an Kinder und Jugendliche.
Ziel ist es, dem Krankheitsbild durch Information und Sensibilisierung vorzubeugen und darüber
hinaus dem Voranschreiten der Krankheit über Beratungs- und
Behandlungsangebote für bereits betroffene Jugendliche entgegenzuwirken.

Alles zur Initiative bauchgefühl finden Sie unter www.bkk-bauchgefuehl.de.

Mein Name ist Natalie Ihne. Ich rede von Herzen gerne, man kann sagen, das Reden liegt mir. Dass ich jetzt für den BLOG schreiben darf, ist eine tolle und neue Herausforderung. Viel Reden hilft nicht immer viel. Jetzt kommen die Fakten auf den Tisch – schwarz auf weiß – für immer verewigt. Ich werde alles geben und Sie mit unterhaltsamen Worten über Gesundheitsthemen informieren oder eine Grundlage zur Diskussion bieten.
Bei der Team Gesundheit GmbH bin ich übrigens schon seit 2010, seit 2014 im Kundenmanagement – hier schlägt das Herz der Kundeninformation. Wir machen Marketing, wir sammeln Kundenstimmen, wir kümmern uns um alle grafischen Belange des Hauses.
Um meine Belange kümmere ich mich auch. Beim Kochen, Essen, Sport treiben und mit der Familie zusammen sein. Und: Ich kann Karate!

Hinterlassen Sie einen Kommentar