Akademie

Alle müssen mit! Aktives Generationenmanagement in Unternehmen

Datum/Zeit
08.12.2020 / 10-11 Uhr
Veranstaltungsort
Virtueller Vortrag

Das Thema demografischer Wandel und damit verbunden der Ruf nach einem erfolgreichen Generationenmanagement gehört zu den Top-Themen in der Arbeitswelt. Dabei wurde schon Mitte der 1990er Jahre die Veränderung der Bevölkerungsstruktur auf gesellschaftlicher und politischer Ebene als zentrales Handlungsfeld diskutiert.

Trotz jahrzehntelanger kritischer Prognosen und deren mögliche Folgen wird es scheinbar erst jetzt richtig eng: da gehen sie hin, die Baby-Boomer. Ab in die Rente. Die neuen Generationen rücken nach und deren Ideen von Arbeit scheinen immer weniger zu dem zu passen, was lange als erfolgreiche Unternehmensführung verstanden wurde.

Nur eine von vielen Fragen ist hier: Wie bringen wir die verschiedenen Generationen im Unternehmen zusammen? Noch sind nicht alle „Alten“ weg und die „Jungen“ müssen erst mal für das jeweilige Unternehmen begeistert werden, um sich dort als Mitarbeitende binden zu lassen.

Aber da hilft kein Klagen. Da hilft nur Handeln. Aber wie?

Ganz im Sinne der neuen Arbeit, die ergebnisoffen und prozessorientiert stattfinden soll, wird im virtuellen Vortrag nicht prognostiziert, sondern der jeweilige Generationenmix betrachtet.

Im virtuellen Vortrag stellen wir Ihnen Führungsstile vor und wie diese jeweils am besten die Bedürfnisse der jeweiligen Generation abbilden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Wissensaustausch zwischen den Generationen aufgezeigt.

Inhalte

  • Generationenüberblick/ Merkmale und Werte der verschiedenen Generationen
  • Konfliktpotentiale in altersgemischten Teams
  • Schaffung von Synergien zur Bindung der Mitarbeitenden
  • Führungsstile: Wie kann ich Veränderungs- und Einsatzbereitschaft über die Generationen hinweg erzeugen?
  • Wissensaustausch gestalten

Zielgruppen

  • Fachberater/-innen aus den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung
  • Personalverantwortliche
  • Mitarbeitende von Krankenkassen
  • Führungskräfte

Dauer

ca. 45 Min.

Kosten

Kostenfrei

Anforderungen

Informationen zur genutzten Software GoToWebinar:

Systemcheck: Prüfen Sie die Kompatibilität mit Ihrem System.
Teilnahmemethoden: Informieren Sie sich über die verschiedenen Teilnahmemethoden.
Einstellungen von Firewalls

Scroll to Top
RWE Power AG

„Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit der Team Gesundheit GmbH zusammen und schätzen insbesondere die hohe fachliche Expertise in allen Bereichen des Gesundheitsmanagements. Wichtig ist uns ebenfalls die Einhaltung der für die Aktivitäten abgestimmten zeitlichen Verläufe. Auch hier bewies die Team Gesundheit GmbH ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.

Bei der Umsetzung der beauftragten Maßnahmen gelingt es der Team Gesundheit GmbH zudem immer, einen einheitlich hohen qualitativen Standard an allen unseren bundesweiten Standorten zu implementieren und dauerhaft zu halten.“

Prof. Dr.med. Christian Feldhaus, RWE Power AG

Begleitung und Beratung des unternehmensinternen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)